Orla Froschfresser oder Auch Kleine können sich wehren -                   von Ole Lund Kirkegaard


Orla Froschfresser oder Auch Kleine können sich wehren

von Ole Lund Kirkegaard

Deutsch von Senta Kapoun

mit vielen Schwarz-Weiß-Zeichnungen vom Autor

Hier eine Taschenbuchausgabe von 1984, rororo rotfuchs,92 Seiten, ab 6 Jahre

 

Die Geschichte spielt in einem kleinen dänischen Dorf.

Orla Froschfresser ist ein gemeiner und ekelhafter Jugendlicher. Er soll mal einen lebendigen Frosch gegessen haben! Auf alle Fälle raucht er und ist lang und dünn und hat ein käsiges Gesicht. Wenn er kleine Jungs sieht, dann reißt er ihnen Haare aus, zieht an ihren Ohren, sticht ihnen in die Augen … Alle haben Angst vor ihm.

Auch Jakob und sein Freund. Bis sie merken, dass sie ihn reinlegen können.

Die Geschehnisse spitzen sich zu, als ein Zirkus ins Dorf kommt.

Dem Autor sind so mitreißende Szenen eingefallen, dass es mir immer wieder Freude gemacht hat, das Buch in Schulklassen vorzulesen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0