Spaß mit Zahlen

Spaß mit Zahlen · 21. Juni 2020
Weiter zu Quolli 6. Der liest immer so gerne, da malt er natürlich Bücher. 3 sind schon ganz fertig. Quolli 1 liest die Titel: „Ein Storch und sieben Quollis“ „Sieben Quollis in einem Boot“ „Sieben Fliegen ärgern einen Quolli“

Spaß mit Zahlen · 21. Juni 2020
Quolli 3 hat im Fernsehen mal einen Deich mit Schafen gesehen, und das soll sein Bild werden. Er hat noch behalten, dass der Deich ein hoher Wall ist, auf dem Gras wächst. Und die Schafe sind die Rasenmäher! Deswegen rufen sie wohl auch immer „mäh“! Quolli 3 kichert. Er sieht sein Bild schon genau vor sich: 7 Schafe, und er streichelt eines.

Spaß mit Zahlen · 21. Juni 2020
Alles ist dreimal da, auch die Eingänge.“ „Wo?“, brummt Teddy. „Na, da unten, guck doch“, quiekt Schweinchen, und Hund macht wau wau wau. „Die Eingänge sind verschieden groß“, fährt der Quolli fort. „Der kleine Eingang ist für Mäuse, der mittlere für Katzen “, Hund bellt aufgeregt, und Schweinchen stößt ihn mit seiner Rüsselschnauze an, „und der große für Quollis.“ „Der Eingang ist doch viel zu klein für Quollis“, brummt Teddy.

Spaß mit Zahlen · 21. Juni 2020
Ihre drei Kuscheltiere Teddy, Schweinchen und Hund sind die Zuschauer und sitzen erwartungsvoll auf einer Decke. Endlich, die Quollis kommen! Teddy brummt, Schweinchen quiekt und Hund bellt. „Verehrtes Publikum! Herzlich willkommen zu unserem Zirkusprogramm. Zuerst zeigen wir euch unsere Sprungkünste. So was Tolles hat noch kein Kuscheltier gesehen!“

Spaß mit Zahlen · 24. April 2018
Jeder Quolli hat ein Messer dabei und schneidet seinen Apfel in 4 Teile; jeder gibt dem Eichhörnchen 1 Teil ab. Und dann wird abgebissen! Das kracht, denn es sind richtig knackige Äpfel. Der Saft tropft ihnen das Kinn herunter. Das Eichhörnchen hat sein Apfelstück niedlich mit seinen Vorderpfötchen angefasst und knabbert daran herum. „He!“, ruft auf einmal ein Quolli. „Da stimmt was nicht! Das Eichhörnchen hat 4 Stücke bekommen und wir nur jeder 3! Das ist ungerecht!“ Was sollen sie tun?

Spaß mit Zahlen · 24. April 2018
„Haut ab!“ Jetzt sehen sie den Werfer: ein wütendes Eichhörnchen, und es holt schon zum nächsten Wurf aus! „He!“, ruft ein Quolli. „Wir wollen dir deinen Baum nicht wegnehmen!“ „Genau. Wir wussten gar nicht, dass er dir gehört.“ „Wir wollten nur ein bisschen klettern.“ „Willst du ein Stück Apfel?“ Das Eichhörnchen hat von einem zum anderen geguckt und lässt jetzt den Tannenzapfen fallen. „Apfel? Her damit!“

Spaß mit Zahlen · 21. April 2018
Danach bauen die Quollis zwei große Türme, einer ist etwas höher. Jeder Quolli setzt seinen Teddy oben drauf. Das sieht witzig aus! Und dann zählen sie laut die Steine. „20!“, ruft der eine. „Ich hab 2 mehr!“, ruft der andere. Langweilig, findet die Katze, und gähnt. Alle ihre spitzen Zähne kann man sehen. Nanu, was machen die zwei Quollis jetzt? ...

Spaß mit Zahlen · 21. April 2018
Im Hof sind zwei kleine Quollis. Eine Katze sitzt auf einer Mauer und guckt zu. Eine Weile spielen die beiden Quollis mit zwei Autos. Sie lassen sie überall herumfahren und rufen brumm-brumm und tut-tut. Die Katze legt sich hin und macht die Augen zu.

Spaß mit Zahlen · 21. April 2018
Der kleine Quolli stützt den Kopf auf und betrachtet die Ameisen genau. „Die Ameisen sind schwarz, sie haben einen dicken Kopf und ein dickes Ende hihi. In der Mitte sind sie dünn. Also, uns kann m „Die haben ja 6 Beine, 4 mehr als ich! Ich habe nur 2 Beine. Na gut, die reichen mir!“ Dann grinst er: „Dafür habe ich 2 Arme, ha!“ Geschäftig laufen die Ameisen hin und her. Mit ihren zwei Fühlern am Kopf betasten sie alles. Manchmal bleiben sie stehen. Haben sie vergessen, was sie tun wollten?

Spaß mit Zahlen · 21. April 2018
„Mmh, die Sonne scheint, da könnte ich doch nach draußen gehen und Ameisen beobachten!“ Er legt sich ins Gras und guckt sich um. Da laufen ja schon zwei!

Mehr anzeigen